Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.


Einleitung

Mein Name ist Martin SCHÖNWITZ, geboren bin ich 1960, und beruflich bin ich als Informatiker in der EDV-Branche tätig.

Die "Beschäftigung" mit meinem Familiennamen SCHÖNWITZ ergab sich erstmalig ca. 1985, als ich in Paderborn studierte und feststellte, daß es in diesem Ort auch eine Familie mit dem Namen SCHÖNWITZ gab. Meine Neugier war geweckt, und ich nahm Kontakt zu dieser Familie auf. Dabei stellte sich heraus, daß diese Familie ihre Ursprünge in Schlesien in der Nähe von Oppeln (pol: Opole) hatte.

Mein Vater hatte in etwa zu diesem Zeitpunkt von einer entfernten Tante (eine geborene Schönwitz) einige Urkunden zu "unserem" Familienstamm geschenkt bekommen. Die Durchsicht dieser Unterlagen ermöglichte es erstmals, den eigenen Familienstamm bis 7 Generationen "rückwärts" zu verfolgen. "Unser" Familienstamm hatte seine Ursprünge in dem Ort Karlsmarkt (pol: Karchow), welches auch in der Nähe von Oppeln liegt. Es ließ sich jedoch kein gemeinsamer Urahne zum "Paderborner Zweig" erkennen.

Durch diese Vorkommnisse war bei meinem Vater ein wenig der Jagdeifer geweckt worden. Er nahm sich die Telefonbücher in näherer Umgebung von Köln vor und fand heraus, daß dort auch einige Familien mit dem Namen Schönwitz existieren. Sie sind jedoch alle nicht verwand mit unser Familie.

Einige dieser Familien rief er dann auch an und teilte mit, daß er sich für das Thema interessiere und ob es wohl einige alte Unterlagen oder ähnliches gäbe, welche man ihm zusenden möge. Das interessanteste Fundstück kam dabei von einer Familie SCHÖNWITZ aus Brühl. In einer Kopie einer Niederschrift wurde etwas näher auf die Familie und den Namen Schönwitz Bezug genommen. Insbesondere wurde dabei auch der Ortsname SCHÖNWITZ in der Nähe von Oppeln erwähnt.

Bei Stöbern in der der Uni-Bibliothek konnte ich tatsächlich in einem alten Atlas auf einer Karte von Schlesien diesen Ort auffinden. Ich fand es schon recht interessant, nicht nur einen Namen, sondern auch noch einen Ort mit dem (wie ich dachte seltenen) Namen SCHÖNWITZ "zu haben".

Weitere Aktivitäten zum Thema Ahnen / Namensforschung habe ich seinerzeit nicht mehr durchgeführt, da mich mein Studium zu stark von weiteren Recherchen etc. abhielt. Auch mein Vater ließ bald darauf hin seine Ahnenforschungs-Aktivitäten einschlafen.

Nach meinem Studium, ca. 1995 wurde mein Interesse an Ahnenforschung wieder stärker, als ich auf einer sogenannten "Telefon-Nummern-CD´s" ca. 170 Familien mit diesem Familiennamen vorfand. Diese CD´s sind frei verfügbar und liefern Name, Anschrift und Telefonnummern aller Telefonteilnehmer in Deutschland.

Von da an wurde bei mir erneut der Jagdeifer geweckt, herauszufinden, ob denn all diese SCHÖNWITZ irgend etwas gemeinsam hätten, und ob es einen gemeinsamen "Ur-SCHÖNWITZ" aus dem Ort SCHÖNWITZ gibt.

Als erstes besorgte ich mir ein "Ahnenforschungsprogramm", mit dem man die gewonnenen Erkenntnisse erfassen kann, und Stammbäume, Listen etc. ausdruckbar sind.

Als primäre Recherchegrundlage dienten mir nun die alten Urkunden der Tante, die sich noch in meines Vaters Obhut befanden und die er mir überlies. In Verbindung mit den genannten 170 Adressen / Telefonnummern fing ich dann an, die verschiedenen SCHÖNWITZ in Deutschland anzurufen und mich mit deren Familiengeschichten zu beschäftigen. Über alte Kirchenbuchunterlagen (Mormonen-Archive) ist es mir gelungen, viele weitere Namensträger Schönwitz zu ermitteln, welche nun alle noch miteinander in Verbindung gebracht werden müssen.

Inzwischen habe ich einiges Interessantes mehr über Schlesien, die Geschichte meines Familiennamens,  über den Ort mit meinem Familiennamen, sowie viele nette Menschen kennen gelernt, mit denen ich gesprochen oder denen ich geschrieben habe. Ich möchte mich dafür an dieser Stelle bei den vielen Menschen bedanken, welche mir bei meiner Recherche behilflich waren und noch sind.



 Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.