Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.


Namensvarianten des Familiennamens  SCHÖNWITZ

Obwohl ich mich in meiner Suche auf das Vorkommen des Namen SCHÖNWITZ in seiner "reinen" Form konzentriere, gibt es doch einige Schreibvarianten, welche ähnlich klingen. Diese Varianten habe ich der Vollständigkeit hier mit aufgenommen. Die Vermutung liegt nahe, daß alle Namen auf einen gemeinsamen Ursprung zurück zu führen sind.

SCH [ ö, oe, e, i, o ] N [ e ] W [ e ] I [ e ] [ t ] [ cZ
 

Eine Veränderung des ersten Konsonanten ist folgendermaßen erklärbar: (Dehnung, Umlaute, ..)
Eine Veränderung des 2. Konsonaten könnte folgendermaßen begründet werden:

In alten Kirchenunterlagen (Totenbuch 1564, Brieg) ist zum Beispiel mehrmals eine Familie "Schinwitz" aus Hermsdorf bei Brieg erwähnt. Auch hier variiert die Schreibweise etwas zwischen Schenwiz, Schinwitz, Schinwiz und Schinwicz, obwohl wahrscheinlich immer die selbe Hermsdorfer Familie gemeint ist.

Aus der oben genannten Bildungsregel lassen sich die in der folgenden Tabelle aufgeführten Namen ableiten. Laut www.infospace.com gibt es heutzutage (Stand: 03/2000)  folgende Verteilung dieser Namensvarianten. Die Zahlen mögen absolut gesehen etwas variieren (nicht gelöschte Verstorbenen-Einträge, Umzüge etc), geben jedoch eine interessanten Anhaltspunkt. Auch mag die Schreibweise nicht immer korrekt sein, speziell bei internationalen Adressregistern (Umlaute werden dort manchmal automatisch (d.h. ö zu oe) oder nicht korrekt (ö wirdzu o) aufgelöst. Die Zahlenangaben beziehen sich auf die Adresseinträge, es können also dort pro Namen durchaus mehrere Haushaltsmitglieder gleichen Namens existieren. Da darüber hinaus die Namensregister nicht vollständig sein könnten (keine 100% Telefondeckung) können durchaus noch weitere nicht identifizierte Namensträger existieren. Anregungen zu weiteren Namensvarianten nehme ich gerne auf.

(Stand der Erhebung: 03/2000)
 
 
NAME D CH A US PL  
             
- Schönwitz  199   1      
Schoenwitz  5   0      
Schönwiz 0   0      
Schoenwiz 0   0      
Schonwitz            
Schonwiz            
Schenwitz            
Schenwiz            
Schinwitz            
Schinwiz            
-- Schönewitz            
Schoenewitz            
Schönewiz            
Schoenewiz            
Schonewitz            
Schonewiz            
Schenewitz            
Schenewiz            
Schinewitz            
Schinewiz            
--- Schönwietz            
 Schoenwietz            
 Schönwiez            
 Schoenwiez            
 Schonwietz            
 Schonwiez            
 Schenwietz            
 Schenwiez            
 Schinwietz            
 Schinwiez            
 ---- Schönewietz            
 Schoenewietz            
 Schönewiez            
 Schoenewiez            
 Schonewietz            
 Schonewiez            
 Schenewietz            
 Schenewiez            
 Schinewietz            
 Schinewiz            
 - Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
 Sch            
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             



 

 Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.