Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.

Offene Fragen

Während meiner Recherche kommt es manchmal vor, daß sich irgendwo eine Frage nicht von alleine löst, und ich Unterstützung oder Anregungen benötige. Hier ist die Seite mit den offenen Punkten.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, bitte ich um Rückantwort mit dem jeweils über den Fragen angegebenen Datumsbezug auf meine Mail-Adresse m ar t i n.  sch o en w i t z (a t) g mx. de



16.02.1999 - 01

Im katholischen Taufbuch von Falkenberg von 1858 und 1860 sind drei Tauf-Einträge zu SCHÖNWITZ aufgeführt. Bisher war ich immer davon ausgegangen, daß die SCHÖNWITZ evangelisch sind, und auch der Kreis Falkenberg evangelisch dominiert sei.

Wie kann es nun vorkommen, daß katholische SCHÖNWITZ existieren?  Meiner Meinung nach kommen nur 2 Antworten in Betracht:
- Es gibt wirklich "echte" katholische SCHÖNWITZ
- Die Personen sind evangelisch, stehen jedoch aus irgendeinem Grund im katholischen Taufbuch



 
19.02.1999 - 01

Das Gemeindewappen des Ortes Schönwitz wird wie folgt beschrieben:

(1910) Themis (griechische Göttin des Rechts) mit Schwert und Waage.
(1970) Nackte weibliche Person, die mit dem linken Fuß auf einem Adler steht und über sich ein Band
schwingt.
 
Es handelt sich angeblich um eine "moderne" Form nach einem älteren Vorbild.

1. Gibt es weitere Interpretationen des Motivs ?
2. Was für ein Vorbild kann das gewesen sein ?
    (auf jeden Fall nicht das Wappen des Herrn von Tschirschky)



Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.